Leitlinien für Strahlensicherheit

Mit einem fast exponentiellen Anstieg fluoroskopisch geführter Verfahren in der Gefäßchirurgie ist der Bedarf an Leitlinien zur Strahlensicherheit in den letzten Jahrzehnten gewachsen.

Im Jahr 2022 veröffentlichte die European Society for Vascular Surgery (ESVS) die ESVS Clinical Practice Guidelines on Radiation Safety als die ersten ihrer Art, die unter der Schirmherrschaft einer Gesellschaft für Gefässchirurgie verfasst wurden. Ziel der Leitlinien ist es, nicht nur Gefässchirurgen und Auszubildende, die im Laufe ihres Berufslebens fast täglich einer Strahlenexposition ausgesetzt sind, sondern auch Patienten, die ebenfalls strahlenexponiert sind, für das Risiko ionisierender Strahlung zu sensibilisieren. Basierend auf den derzeit verfügbaren Erkenntnissen werden klare Empfehlungen gegeben, wie die Strahlenbelastung von Patienten und Personal reduziert werden kann. Ein ganzes Kapitel der Leitlinie widmet sich der Aus- und Weiterbildung im Strahlenschutz, die möglichst früh beginnen und regelmäßig aktualisiert werden sollte im Beruf des Gefässchirurgen. Oberärztin Dr. Salome Weiss der Klinik für Gefässchirurgie am Inselpistal gehört dem Writing Committee an.

Writing Committee (Modarai B, Haulon S … Weiss S); ESVS Guidelines Committee; Document Reviewers. European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2023 Clinical Practice Guidelines on Radiation Safety. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2022 Sep 18:S1078-5884(22)00546-9.